ZWIFT UND DIE UCI RICHTEN DIE RADSPORT-EVENTS FÜR DIE OLYMPIC ESPORTS SERIES 2023 AUS

Die Sieger werden beim Finale vom 22. bis 25. Juni in Singapur gekürt.

Zwift und die Union Cycliste Internationale (UCI) kündigen ihre Mitwirkung an der Olympic Esports Series 2023 an, die vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) organisiert wird.

Gemeinsam werden Zwift und die UCI für die Durchführung der Radsport-Events bei den Live-Finals der Olympic Esports Series verantwortlich sein. Diese finden vom 22. bis 25. Juni 2023 im Suntec Centre in Singapur statt. Die 16 Finalisten (8 Männer, 8 Frauen) werden aus den besten Esports-Athleten des Radsports, basierend auf ihren Leistungen bei den UCI Cycling Esports World Championships 2023 und dem Zwift Grand Prix, ausgewählt und kämpfen um den Titel. Die Final-Spiele werden weltweit auf Olympics.com und den sozialen Kanälen gestreamt.

Cycling-Esports ist ein Sportwettkampf, bei dem die Teilnehmer ihre Avatare in der virtuellen Umgebung von Zwift durch reale Muskelkraft antreiben. Dabei wird körperliche Anstrengung mit den modernen Features des Esports kombiniert. Über die Zwift-App können die Teilnehmer bequem von zu Hause aus gegen andere Radfahrer auf der ganzen Welt antreten. Zwift erweitert den Wettkampf mit einzigartigen Power Ups, die eine weitere Dimension von Geschicklichkeit und Taktik ins Spiel bringen. Denn die Fahrer müssen einschätzen, wie sie diese während des Rennens zu ihrem besten Vorteil nutzen können.

Cycling ist eine von neun Esports-Disziplinen, die bei der Olympic Esports Series 2023 vertreten sein werden. ​ Die Olympic Esports Series ist ein globaler Wettbewerb für virtuelle und simulierte Sportarten und wurde vom IOC in Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden (IFs) und Spieleherstellern ins Leben gerufen. Die weiteren acht Disziplinen umfassen Bogenschießen (Tic Tac Bow), Baseball (WBSC eBASEBALL™: POWER PROS), Schach (Chess.com), Tanz (Just Dance), Motorsport (Gran Turismo 7), Taekwondo (Virtual Taekwondo), Tennis (Tennis Clash) und Segeln (Virtual Regatta).

Dieses weiterentwickelte Format des virtuellen Wettkampfs des IOC baut auf den Erfolgen der Olympic Virtual Series auf. Diese zog über 250.000 Teilnehmer aus mehr als 100 Ländern an. Bei den Radsportveranstaltungen, die im Auftrag der UCI auf Zwift stattfanden, legten über 77.000 Teilnehmer während des Events mehr als 1,9 Millionen Kilometer zurück.

Die Olympic Esports Series 2023 ist ein weiterer Schritt bei der Etablierung virtueller Sportarten innerhalb der Olympischen Bewegung. Sie setzt die Zusammenarbeit mit der Gaming- und Esports-Community fort, um neue Möglichkeiten für Spieler und Fans zu schaffen.

David Lappartient, Vorsitzender der IOC Esports Liaison Group und UCI-Präsident, kommentiert: "Die olympische Bewegung bringt Menschen im friedlichen Wettkampf zusammen. Die Olympic Esports Series 2023 ist eine Fortsetzung davon - mit dem Ziel, eine größere Bühne sowohl für Spieler als auch für Fans zu schaffen. Wir freuen uns darauf, einige der weltbesten Athleten auf internationalem Parkett gegeneinander antreten zu lassen und gemeinsam neue Möglichkeiten zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln. Dies umfasst die Bereiche Gesundheit, allgemeines Wohlbefinden, Training und Innovation.”

Eric Min, CEO und Mitbegründer von Zwift, fügt hinzu: "Ich bin begeistert, dass wir unsere Esports-Reise mit dem IOC fortsetzen und erneut Cycling-Events in Zusammenarbeit mit der Union Cycliste Internationale (UCI) veranstalten. Das Finale der Olympic Esports Series in Singapur wird eine perfekte Bühne für einige der besten Esports-Rennradfahrer bieten, um diese spannende neue Disziplin zu präsentieren."

Cycling Esports ist eine von neun Radsportdisziplinen, die von der UCI gefördert werden. Gemeinsam mit Zwift hat die UCI bereits drei UCI Cycling Esports World Championships ausgerichtet. Die letzte Veranstaltung fand im Februar statt und wurde von Bjørn Andreassen aus Dänemark und Loes Adegeest aus den Niederlanden gewonnen. Die Veranstaltung umfasste drei Wettkämpfe, die auf einer speziell dafür entwickelten Karte auf Zwift ausgetragen wurden.

Besuchen Sie Olympics.com, um mehr über die Olympic Esports Series zu erfahren.

 

Medienkontakt:

Philipp Reiff

Creative Director & Co-Owner, Alternative 138 GmbH

Über ZWIFT

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Zwift nutzt die Spieltechnologie von Massively Multiplayer Online Games (MMOG), um üppige 3D-Welten zu erschaffen, die erforscht werden wollen. Schließen Sie sich Tausenden Radfahrern und Läufern in immersiven Spielumgebungen an, wie zum Beispiel London, New York, Paris und Watopia, unserer eigenen Welt.

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Die freundschaftlichen Rennen, Gruppenfahrten und strukturierten Trainingsprogramme vereinen in Zwift eine diverse Community, die eine unterhaltsamere, immersivere und sozialere Fitnesserfahrung will.

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