Offener Brief an UCI Präsident Lappartient von Supersapiens Gründer Phil Southerland

31.März 2023

Sehr geehrter Herr Präsident Lappartient,

ich schreibe Ihnen, um meinen fortwährenden Wunsch zu bekräftigen, mich mit Ihnen zu treffen, eine offene Diskussion über die Technologie der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM), die wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Glukosespiegel bei Sportlern ohne Diabetes und eine Zusammenarbeit unserer ​ Organisationen zur Verbesserung der Gesundheit und Sicherheit der Athleten, zu führen.

Wir sind der Meinung, dass Rennen fair und gerecht sein sollten, und es würde gegen unsere Grundprinzipien verstoßen, den Wettbewerb in einer Weise zu verändern, die unseren geliebten Sport beeinträchtigen würde. ​ 

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Faszination und der natürliche Charakter des Sports durch den Einsatz der Supersapiens CGM-Technologie bei UCI-Rennen nicht beeinträchtigt werden. Unsere Plattform und Technologie werden von Weltklasse-Athleten aus verschiedenen gesundheits- und leistungsbezogenen Gründen genutzt, sie werden nicht einfach zur Verbesserung der Geschwindigkeit eingesetzt. Die jüngste Disqualifikation von Kristen Faulkner bei den Strade Bianche Donne hat erneut eine öffentliche Diskussion über dieses Thema in der Sport- und Radsportgemeinschaft ausgelöst.

Die Daten von Hunderten von Supersapiens-Nutzern zeigen, dass das Profi-Peloton unterversorgt ist, insbesondere während längerer Trainingsblöcke und Rennen. Wenn eine chronische Unterversorgung über einen längeren Zeitraum auftritt, besteht für die Athleten das Risiko, das RED-S-Syndrom (Relative Energy Deficiency in Sport) zu entwickeln, das nachhaltige Auswirkungen auf die Knochendichte, das Immunsystem und die Herzfunktion haben kann. Eine weitere Folge der Unterversorgung ist, dass bei weiblichen Sportlern eine Amenorrhoe, also das Ausbleiben der Regelblutung, eintreten kann, was sich auf ihre zukünftige Fruchtbarkeit auswirken kann.

Die konsequente Anwendung der Technologie hat Hunderten von Athleten auf individueller Basis die Möglichkeit gegeben, ihre Energiezufuhr zu optimieren und gleichzeitig allgemeine Gesundheitsprobleme anzugehen, die durch aggressive Trainingspläne und Diäten im ständigen Streben nach Gewichtsabnahme und außergewöhnlichen Leistungsgewicht-Verhältnissen verschlimmert werden. 

Seit der Geburtsstunde von Supersapiens haben wir mit Sportverbänden und -gremien zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass weder wir noch einer unserer Athleten gegen Vorschriften verstoßen. Wir wissen, dass Glukosespiegel und Echtzeit-Transparenz neue Konzepte in diesem Bereich sind, daher bemühen wir uns proaktiv um Aufklärung und teilen unser Wissen. 

Bis heute ist die UCI der einzige professionelle Sportverband, der die Verwendung von CGM untersagt hat. Die meisten Ligen gehen offizielle Forschungspartnerschaften mit unserer Organisation ein, um die Erkenntnisse über den Glukosespiegel besser zu verstehen und zu erkennen, wie die Anwendung dieser Erkenntnisse die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistung ihrer Sportler schützen und verbessern kann.

Neben der Kommunikation von Supersapiens mit der UCI ist uns bekannt, dass die Cyclistes Professionnels Associés sowie mehrere Herren- und Damen-World-Tour-Teams, Mannschaftsärzte und Leistungssportler sich dafür eingesetzt haben, das Verbot der UCI aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit der Fahrer aufzuheben.

Während der gesamten Kommunikation von Supersapiens mit der UCI habe ich mich bemüht, ein konstruktiver Teil dieser Diskussion zu sein, und ich hoffe weiterhin auf eine langfristige Zusammenarbeit, damit wir die Radsportgemeinschaft weiter stärken und die Gesundheit und Leistung derjenigen verbessern können, die unseren geliebten Sport betreiben. 

Wir begrüßen die Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit der UCI, um die CGM-Technologie in einer gemeinsamen Forschungskooperation zu testen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam Datensätze zu erstellen und weitere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Glukosespiegel zu gewinnen - zum langfristigen Nutzen der Gesundheit aller Athleten und zur Verbesserung des Sports. 

Im Geiste weiterer Debatten und gesunder Kommunikation bitte ich Sie höflichst um ein persönliches Treffen, um die Bedenken der UCI bezüglich unserer Technologie zu erörtern und die Möglichkeit der Durchführung einer Forschungsstudie während eines Rennens zu diskutieren.

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

 

Phil Southerland

Supersapiens CEO und Gründer

Phil Southerland
Phil Southerland

Das Original des Briefes:

Supersapiens Open Letter to UCI.pdf

PDF - 127 Kb

 

[Anhang: Überblick über die bisherige Kommunikation von Supersapiens und der ​ UCI]

  • Im Januar 2020 wandten wir uns an die WADA und das IOC, um sicherzustellen, dass wir alle angemessenen Verfahren einhalten, und erhielten positive Antworten, die besagten, dass es keinen Grund gibt, warum Supersapiens unter die Kategorie der verbotenen Substanzen und Methoden fallen würde. 
  • Am 2. Juli 2020 wandte sich Supersapiens zum ersten Mal an die UCI und bat um die Genehmigung einer Forschungsstudie, um Daten zu sammeln, die unser wissenschaftliches Verständnis der Auswirkungen von Glukosespiegeln bei Sportlern ohne Diabetes im Verlauf eines Etappenrennens verbessern. Mehrere WorldTour-Teams erklärten sich bereit, während der verschobenen Tour de France 2020 Daten zu erheben (in einem verdeckten Format, um die Fahrer nicht zu informieren, zu beeinflussen oder abzulenken), um einen Datensatz und ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen eines dreiwöchigen Etappenrennens auf den Glukosespiegel eines Fahrers zu gewinnen.
  • Der Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die UCI "die Verwendung von Glukosespiegeln während einer UCI-Veranstaltung nicht genehmigt, weil (I) keine Elemente vorliegen, die beweisen, dass dies die Sicherheit der nicht-diabetischen Fahrer verbessern könnte, (II) es den Fahrer während einer Veranstaltung mit zusätzlichen Daten ablenken könnte, um die er sich kümmern muss, (III) es im Prinzip dem Fahrer selbst einen Entscheidungsbereich wegnimmt, um ihn seinem Trainer oder Sportdirektor zu überlassen: wann und was er essen soll."
  • Im September 2020 übermittelte Supersapiens der UCI Unterlagen, in denen die oben genannten Bedenken geäußert wurden, und erklärte, dass "mehr als nur die Leistung zu verbessern, [CGM] es jedem Athleten ermöglicht, seinen Körper besser zu verstehen, was unserer Meinung nach dazu beiträgt, die langfristige körperliche Gesundheit zu fördern, insbesondere bei Athleten, die fast jeden Tag trainieren und 80 Tage im Jahr Rennen fahren."
  • Im Februar 2021 wandte sich Phil Southerland direkt an den Präsidenten der UCI und lieferte weitere Details über Supersapiens Geschichte und unsere Entwicklung von Forschung und wissenschaftlichen Daten über Sportler ohne Diabetes.
  • Im April 2021 erhielt Supersapiens eine Antwort, in der erklärt wurde, dass das UCI-Managementkomitee der Meinung sei, dass die Verwendung von physiologischen Überwachungsgeräten im Wettkampf die Kontrolle der Fahrer über ihre Leistung beeinträchtigen würde, und dass es große Bedenken hinsichtlich der Datenschutzrechte der Fahrer und der fehlenden Konsultation der Datenschutzbehörden oder der Vertreter der Fahrer habe. 
  • Supersapiens' antwortete im Mai 2021 und ging dabei auf die folgenden Bedenken ein:
    • Reiterdaten und Datenschutz: Als Unternehmen ist der Schutz der Daten aller unserer Nutzer von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund verwenden wir WhiteEncryption und unsere Datenschutzpolitik ist GDPR-konform. Im Profi-Peloton sind die Fahrer in keinem unserer Verträge verpflichtet, unser Produkt zu nutzen. Die Nutzung ist freiwillig und die Daten können auf Wunsch des Athleten jederzeit gelöscht werden.
    • Datenübermittlung: Nur der Fahrer selbst kann seine Daten in Echtzeit sehen. Sie können nur im Nachhinein mit Trainern oder anderen Mitarbeitern geteilt werden, was bedeutet, dass der Fahrer immer die Kontrolle über seine Entscheidungen hat. 
    • Supersapiens Funded Research Study: Supersapiens bot Produkt und wissenschaftliche Unterstützung an, um 2023 Daten von UCI-Athleten für Forschungszwecke sammeln zu können, und erklärte, dass diese dem Leistungs- und Wissenschaftsteam der UCI zur Verfügung stehen. Wir erklärten, dass wir die Daten vor den Fahrern geheim halten könnten, um sicherzustellen, dass sie keine Auswirkungen auf den Rennsport hätten.
  • Am Freitag, den 4. Juni, bestätigte das UCI-Managementkomitee seine vorläufige Entscheidung (vom September 2020), die Aufzeichnung oder Verwendung von Stoffwechseldaten von Radsportlern während des Wettkampfs zu verbieten (mit Ausnahme von genehmigten therapeutischen Ausnahmen), während die Verwendung im Training weiterhin erlaubt ist.

Supersapiens Open Letter to UCI.pdf

PDF - 127 Kb

 

 

Bildmaterial finden Sie hier

 

Philipp Reiff

Creative Director & Co-Owner, Alternative 138 GmbH

Über Supersapiens:

Supersapiens ist ein in Atlanta ansässiges Sporttechnologie-Unternehmen, das seinen Fokus auf die Verbesserung sportlicher Leistung legt. Supersapiens ermöglicht es dem Athleten, mit perfekt gefülltem Tank an der Startlinie zu stehen, die Zufuhr während des Rennens zu regulieren und zu erholen. Das Supersapiens-Ecosystem, einschließlich des Abbott Libre Sense Glukose Sport Biosensor, steht in den USA nicht zum Verkauf.

 

 

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über 138 Alternatives