Bjørn Andreassen und Loes Adegeest sind die Sieger der UCI Cycling Esports World Championships 2023

Jason Osborne und Marc Mäding gewinnen Silber und Bronze für Deutschland

20. Februar 2023 – 173 Athleten nahmen am Samstag an den UCI Cycling Esports World Championships teil, die auf der neuen Schottland-Karte von Zwift ausgetragen wurden. Am Ende von zwei spannenden Events, die jeweils drei rasante und hart umkämpfte Rennen enthielten, wurden der Däne Bjørn Andreassen und die Niederländerin Loes Adegeest zu Weltmeistern gekürt, während Jason Osborne und Marc Mäding Silber und Bronze für Deutschland holten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Rennen ausgegangen sind:

Männerrennen:

Der Däne Bjørn Andreassen hat die UCI Cycling Esports World Championships 2023 souverän gewonnen. Er fuhr strategisch klug durch die ersten beiden Runden des Rennens und setzte sich dann im letzten Rennen “The Podium” früh an die Spitze. Der deutsche Teilnehmer Jason Osborne, Weltmeister der UCI Cycling Esports World Championships 2020, wurde Zweiter, während sein Teamkollege Marc Mäding den dritten Platz belegte.

86 Fahrer starteten beim Rennen der Männer, das in der neuen Schottland-Welt von Zwift ausgetragen wurde. Diese wurde Anfang des Monats für die Rennen der Weltmeisterschaft eingeführt.

Um zu gewinnen, musste Andreassen die ersten beiden Rennen bewältigen. Das erste war "The Punch", dessen dreißig beste Fahrer weiterkamen. Die zweite Etappe war "The Climb", bei der nur die 10 besten Fahrer in die letzte Etappe, "The Podium", einzogen.

Andreassen blieb in den ersten beiden Etappen weitgehend unentdeckt, setzte sich aber im letzten Rennen früh ab und baute seinen Vorsprung fast sofort auf 15 Sekunden aus. Die neun anderen Fahrer kämpften um die verbleibenden Plätze, wobei an den beiden “Sprint Points” der Strecke jeweils einer der Fahrer ausschied.

Zach Nehr aus den USA war der erste Fahrer, der ausschied, gefolgt von Oskar Hvid aus Dänemark, James Barnes aus Südafrika und Haavard Gjeldnes aus Norwegen. Der vor dem Rennen als Favorit geltende Australier Freddy Ovett versuchte in der fünften Runde eine Aufholjagd zu starten, wurde aber schließlich selbst eingeholt, gefolgt von Kjell Power aus Belgien. Der Däne Anders Foldager schied als Letzter aus, so dass Andreassen als einziger Däne im Rennen gegen die Deutschen Osborne und Mäding antrat. Aber mit einem Vorsprung, der in den letzten Runden kaum unter 10 Sekunden fiel, konnte Andreassen bequem zum Sieg fahren. Seine Teamkollegen aus der realen Welt überreichten ihm prompt eine Flasche Champagner.

Nach dem Rennen gab Andreassen an, dass ihm der Mountainbike-Sport bei der Entwicklung seiner Siegertaktik geholfen habe, da er den Start genauso wie ein Mountainbike-Rennen angegangen sei.

Endergebnisse bei den Männern:

Bjørn Andreassen, Dänemark
Jason Osborne, Deutschland
Marc Mäding, Deutschland

Frauenrennen:

Die Niederländerin Loes Adegeest gewann zum zweiten Mal in Folge die UCI Cycling Esports World Championship. Sie fuhr die drei Rennen zunächst eher zurückhaltend und blieb im Pulk der 87 weltbesten Zwift-Fahrerinnen weitgehend anonym. Erst in den letzten Momenten der ersten beiden Rennen machte sie klar, dass sie sich auf den Sieg vorbereitet hatte. Im Finale setzte sich die Niederländerin mit einem gut getimeten Burrito-Power-Up im Endspurt gegen die Britin Zoe Langham und die US-Amerikanerin Jacquie Godbe durch und holte sich die Regenbogenstreifen der UCI-Weltmeisterin zurück.

Während Loes in den ersten beiden Rennen beeindruckende Geduld bewiesen hatte, übernahm sie im letzten Rennen, das über sechs Runden auf dem Glasgow Crit Circuit von Zwift ausgetragen wurde, endgültig die Kontrolle. Die Niederländerin führte das Feld in vier der sechs Ausscheidungsrennen an. Sie entschied sich dafür, ihre Geschwindigkeit zu nutzen, um sich einen Vorsprung zu verschaffen, anstatt das Risiko eines kurzen Sprints einzugehen. Es war eine beeindruckende Taktik, aber eine, die ihr mehr Energie abverlangte als anderen Fahrerinnen, die länger im Windschatten blieben und auf einen Sprint setzten, um nicht auszuscheiden.

Mit einer Mischung aus Kraft, Schnelligkeit und taktischem Geschick machte Loes deutlich, dass sie auf den Sieg vorbereitet war. Und das, obwohl sie für das letzte Rennen in einem Teilnehmerfeld antrat, das auf dem Papier eigentlich von den USA hätte dominiert werden müssen, die mit vier Fahrerinnen an den Start gingen - doppelt so viele wie das nächstgrößere Team Großbritannien.

Auf der Strecke wurde schnell klar, dass die US-Amerikanerinnen unterlegen waren. Sie verloren die vor dem Rennen als Favoritin geltende Kristin Kulchinsky und die Zwift Academy-Finalistin Liz Van Houweling in den ersten beiden Ausscheidungen. (Großbritanniens Lou Bates musste am Start wegen eines technischen Problems aufgeben.)

Die nächsten Fahrerinnen, die ausschieden, waren die Schweizerin Kathrin Fuhrer, die Schwedin Mika Söderström, die US-Amerikanerin Arielle Verharren und die Französin Sandrine Etienne, so dass es zum Endspurt zwischen Adegeest, Langham und Godbe kam. Adegeest nutzte eine kleine Steigung auf den letzten Metern als Startrampe und fuhr an den Britinnen und Amerikanerinnen vorbei zum Sieg. Zu Hause zog sie sich schnell ihr Weltmeistertrikot an und feierte ihren Sieg.

Endergebnisse bei den Frauen:

Loes Adegeest, Niederlande
Zoe Langham, Großbritannien
Jaqueline Godbe, USA

Bilder des Männerrennens:

Bilder des Frauenrennens:

 

Medienkontakt:

Philipp Reiff

Creative Director & Co-Owner, Alternative 138 GmbH

Über ZWIFT

Zwift ist das aus dem Gaming geborene Fitness-Unternehmen. Wir sind begeisterte Fitnessanhänger, erfahrene Developer von Videospielen und disruptive Vordenker. Das Spielen ist in unserer DNS verankert und wir wissen, dass wenn etwas Spaß macht, Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen.

Zwift nutzt die Spieltechnologie von Massively Multiplayer Online Games (MMOG), um üppige 3D-Welten zu erschaffen, die erforscht werden wollen. Schließen Sie sich Tausenden Radfahrern und Läufern in immersiven Spielumgebungen an, wie zum Beispiel London, New York, Paris und Watopia, unserer eigenen Welt.

Unsere App kann drahtlos mit Trainingsgeräten wie Bike Trainern, Laufbändern u. a. verbunden werden. Das heißt, Anstrengungen in der echten Welt treiben den Avatar im Game an.

Die freundschaftlichen Rennen, Gruppenfahrten und strukturierten Trainingsprogramme vereinen in Zwift eine diverse Community, die eine unterhaltsamere, immersivere und sozialere Fitnesserfahrung will.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über 138 Alternatives