ATHLETEN UND RENNFORMATE FÜR DIE OLYMPIC ESPORTS SERIES 2023 CYCLING FINALS STEHEN FEST

Sechzehn Finalisten aus elf Ländern werden in Singapur das allererste Live-Finale der Olympic Esports Series bestreiten

Zwift, die führende Plattform für virtuelle Radsportwettbewerbe, ist zusammen mit der Union Cycliste Internationale (UCI), dem Weltverband des Radsports, erneut Gastgeber der Olympic Esports Series 2023 Cycling Finals. Diese werden vom 23. bis 25. Juni in Singapur stattfinden. Die Olympic Esports Series ist ein globaler Wettbewerb für virtuelle Sportarten, der vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) in Zusammenarbeit mit internationalen Verbänden und Gaming-Anbietern ins Leben gerufen wurde, um die besten virtuellen Sportarten zu präsentieren.

Zwift ist einer von zehn Ausrichtern beim Finale in Singapur. Der Radsportwettbewerb, der auf der Schottland-Karte von Zwift ausgetragen wird, bietet den Zuschauern der Olympics Esports Week die Möglichkeit, die hohe Intensität des Cycling Esports aus erster Hand zu erleben.

Im Finale werden vier Teams aus vier Radfahrern bestehend - zwei Frauen und zwei Männer - in sechs Rennen gegeneinander antreten. Die körperliche Fitness und Geschicklichkeit im Umgang mit den Spielelementen von Zwift werden dabei auf die Probe gestellt. Die Sieger werden die weltweit ersten Gewinner der Olympic Esports Series sein.

Aufbauend auf den Erfolgen der UCI Cycling Esports World Championships 2023, die in mehreren Formaten ausgetragen wurden, wird sich jedes Team in der Olympic Esports Series ​ Cycling Competition 2023 drei Herausforderungen stellen: dem Eliminator, dem Sprint und dem Climb. Jede dieser Wettkämpfe besteht aus einem Männer- und einem Frauenrennen. Je nach Platzierung erhält das Team Punkte. Wer die meisten Punkte sammelt, wird zum Sieger gekürt.

Eliminator - Alle Athleten nehmen am Eliminator teil, der auf dem hügeligen Wee Yin-Kurs ausgetragen wird, der speziell für die Olympic Esports Series 2023 entwickelt wurde. Er umfasst drei Anstiege zum Sgurr Summit und anschließend den Glasgow Crit Circuit. Die Startfelder für die Männer- und Frauenrennen bestehen aus 8 Athleten. Jedes Mal, wenn ein Bogen durchfahren wird, scheidet der letztplatzierte Athlet aus, bis nur noch 3 Athleten für den Endspurt übrig sind. Die Punktevergabe erfolgt entsprechend der Endplatzierung und der Reihenfolge des Ausscheidens.

Sprint - Jedes Team stellt seinen besten männlichen und weiblichen Sprinter, die in einem schnellen und spannenden Rennen eine Runde des Glasgow Crit Circuit absolvieren. Die Startfelder für dieses Rennen bestehen aus 4 Athleten. Die Punkte werden beim Zwischensprint (Clyde Kicker) und beim Zielsprint (Championships Sprint) vergeben.

Climb - Die besten Bergsteiger des Teams bestreiten schließlich den Climb, der an den steilen Hängen des Sgurr ausgetragen wird. Auch hier müssen die Teams ihre Fahrer sorgfältig auswählen. Jeder, der an der Startlinie steht, muss in der Lage sein, bergauf zu beschleunigen, um den Sieg für sein Team zu sichern.

Zwift war bereits Gastgeber von Cycling-Esports-Wettbewerben, darunter die virtuelle Tour de France 2020 und alle drei Ausgaben der UCI Cycling Esports World Championships. Die Finalisten, die für die Teilnahme an den diesjährigen Olympic Esports Series ausgewählt wurden, haben sich bei der Zwift Grand Prix Radsportserie und den UCI Cycling Esports World Championships 2023 qualifiziert und vertreten insgesamt 11 Nationen.

 

Die Finalisten sind:

 

Team Fuego:
Lou Bates aus Großbritannien
Marlene Bjärehed aus Schweden
James Barnes aus Südafrika
Martin Maertens aus Deutschland

Team Titans:
Vicki Whitelaw aus Australien
Linda Klein aus den Niederlanden
Zack Nehr aus den USA
Kjell Power aus Belgien

Team Lava:
Alice Lethbridge aus Großbritannien
Teppo Laurio aus Finnland
Lionel Vujasin aus Belgien
TBA

Team Epic:
Jacquie Godbe aus den USA
Charlotte Colclough aus Großbritannien
Ben Hill aus Australien
TBA

Weitere Veranstaltungen der Olympic Esports Series 2023 sind Bogenschießen (Tic Tac Bow), Baseball (WBSC eBaseball: Power Pros), Schach (Chess.com), Tanz (Just Dance), Motorsport (Gran Turismo), Segeln (Virtual Regatta), Schießen (created in Fortnite), Taekwondo (Virtual Taekwondo) und Tennis (Tennis Clash).

Um mehr über die Olympic Esports Series Finals zu erfahren, können die Fans folgende Website besuchen https://olympics.com/en/esports/olympic-esports-series/finals-singapore

 

Medienkontakt:

Philipp Reiff

Creative Director & Co-Owner, Alternative 138 GmbH

Über ZWIFT

Zwift ist das aus dem Gaming geborene Fitness-Unternehmen. Wir sind begeisterte Fitnessanhänger, erfahrene Developer von Videospielen und disruptive Vordenker. Das Spielen ist in unserer DNS verankert und wir wissen, dass wenn etwas Spaß macht, Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen.

Zwift nutzt die Spieltechnologie von Massively Multiplayer Online Games (MMOG), um üppige 3D-Welten zu erschaffen, die erforscht werden wollen. Schließen Sie sich Tausenden Radfahrern und Läufern in immersiven Spielumgebungen an, wie zum Beispiel London, New York, Paris und Watopia, unserer eigenen Welt.

Unsere App kann drahtlos mit Trainingsgeräten wie Bike Trainern, Laufbändern u. a. verbunden werden. Das heißt, Anstrengungen in der echten Welt treiben den Avatar im Game an.

Die freundschaftlichen Rennen, Gruppenfahrten und strukturierten Trainingsprogramme vereinen in Zwift eine diverse Community, die eine unterhaltsamere, immersivere und sozialere Fitnesserfahrung will.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über 138 Alternatives